Bist du fasziniert von der Informatik? Dann mache deine Lehre bei uns.

Um talentierten IT-Nachwuchs zu fördern, bilden wir selber Lernende aus.

Sabrina

 
„In meiner Zeit hier lerne ich verschiedene Technologien kennen, arbeite auf Kundenprojekten mit und kann eigene Ideen einbringen.“

Patrick

 
„89grad hat mir geholfen, Informatik zu verstehen und zu lieben. 
Hier lernst Du herausfordernde Programmiersprachen in einer tollen Arbeitsumgebung.“

Ricky

 
„Ein junges innovatives Team, spannende Einblicke in Projekte, flexible Arbeitszeiten und zentrale Lage - das macht 89grad aus.“

Startzeit

per August 2018

Was erwartet dich?

Wir bieten dir eine Lehrstelle als Informatiker/In Fachrichtung Applikationsentwicklung. Mit der praxisnahen Ausbildung und der Mitarbeit in spannenden Projekten, kannst du dir das Wissen bestens aneignen. Mit dem Start deiner IT-Karriere kannst du praktische Erfahrungen sammeln und schrittweise mehr Verantwortung in Projekten übernehmen.
 
Während deiner Lehre bei uns lernst Du reale Kundenprobleme kennen und hilfst, innovative Lösungen dafür zu erarbeiten. Du unterstützt uns bei der Entwicklung dieser Lösungen bis hin zum Testen und Dokumentieren unserer Applikationen. Dabei setzt du verschiedene Technologien ein.

Was bringst du mit?

Bist du eine teamfähig und offene Person, dann bist du bei uns genau richtig. Deiner IT-Karriere steht nichts mehr im Weg, wenn du dich für Informatik und neue Technologien interessierst. Das Arbeiten am Computer soll dir Freude bereiten. Ausserdem solltest du Spass daran haben, knifflige Probleme zu lösen, ein grosses Durchhaltevermögen besitzen und gerne Neues erlernen.

Bewerbungsablauf & Auswahlverfahren

Nach unserem Auswahlverfahren werden geeignete Bewerber/Innen zu einem Gespräch bei uns eingeladen. Mit Hilfe des Gesprächs finden wir heraus, ob du die passende Person für unser Team bist. Wenn dir unsere Firma gefällt und wir uns eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen können, laden wir dich zu unserem Schnuppertag für zukünftige Lernende ein.
Das Auswahlverfahren wird normalerweise im September abgeschlossen. In Ausnahmefällen kann dies auch später geschehen.

Schnupper- und Infotag

Wir bieten einen Schnuppertag an, damit du dir einen Eindruck von 89grad und der IT-Branche machen kannst. Wir geben dir einen Einblick in unsere Projekte und du darfst selbst kleine und spannende Aufgaben erledigen. Bei Interesse sende uns gerne per E-Mail ein kurzes Motivationsschreiben, einen Lebenslauf mit Foto sowie dein letztes Schulzeugnis.
Ausserdem bieten wir einen Informationsnachmittag für zukünftige Lernende, Eltern und Lehrkräfte an.
Bei Interesse melde dich per E-Mail.
Für interessierte Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 bieten wir am 9. November 2017 im Rahmen des Nationalen Zukunftstags zwei Spezialprojekte im Bereich Mädchen-Technik-los! an. Hier kannst Du Dich bis zum 30. August 2017 bewerben und einen Tag bei uns verbringen.

IT-Ninjas

IT-Ninjas Logo

Melde dich jetzt zur IT-Schnupperwoche an! Vom 26. bis 29. September erlebst du spannende Abenteuer in der Welt der Informatik und lernst, was es heisst, ein IT-Ninja zu sein!
 
Weiter Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier!

Interessiert?

Bist du interessiert deine IT-Karriere bei 89grad zu starten? Melde dich doch schnellstmöglich per Email unter lernende@89grad.ch.
 
In deiner Bewerbung sollen folgende Inhalte drin sein:  
Motivationsschreiben | Lebenslauf mit Foto | Schulzeugnisse | Multicheck (falls vorhanden)
 
Falls Du eigene Hobby-Projekte hast, die vielleicht sogar mit Software oder Hardware zu tun haben, schicke uns gerne einen Link darauf oder eine Projektbeschreibung.

Facts & Figures

Dauer
4 Jahre

Berufsschule
1-2 Tage/Woche

Überbetriebliche Kurse
35 Tage verteilt auf alle Lehrjahre

Berufsmatur
möglich

Abschluss
Informatiker / Informatikerin EFZ Applikationsentwicklung

Weiterbildungs­möglichkeiten
zahlreiche berufsbezogene Weiterbildungen; mit Berufsmatur: Studium Fachhochschule oder höhere Fachschule.

Einige unserer Benefits

  • Mac-Book (geschäftlicher und privater Gebrauch)
  • 50.- für deine Handyrechnung
  • Kostenlose Weiterbildungen (Zertifizierung, Konferenzen, usw.)
  • Gratis Kaffee, Früchte, Glace
  • mehrere Teamevents pro Jahr
  • Gratisnutzung FabLab (3D-Drucker, Lasercutter)
  • private Unfallversicherung