myStromer AG – Consulting

myStromer AG entwickelt und vermarktet innovative eBikes. Die Stärken des Unternehmens liegen in der Entwicklung von mechanischen und elektrischen Komponenten, Software und der kompletten Systemintegration. Das Schweizer Unternehmen wurde 2009 von Thomas Binggeli gegründet.

Im März 2013 eröffnete das Unternehmen seinen Hauptsitz in Oberwangen nahe Bern, Schweiz. Auf dem Campus in Oberwangen sind Management, Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Montage, Kundendienst und ein Stromer Flagship Store unter einem Dach untergebracht.

Consulting

Die eBikes der Firma Stromer wurden in einem umfassenden Projekt mit der digitalen Welt vernetzt. Wir durften dabei helfen, das Konzept für eine Internet-Verbindung der eBikes mittels einer in-house entwickelten Cloud-Lösung (OMNI) zu erstellen und auch umzusetzen (myStromer Software Development). Eine grosse Herausforderung dabei war unter anderem der Umgang mit unterschiedlicher Netzabdeckung und verschiedenen Netzwerktechnologien weltweit.

Die Internet-Verbindung der OMNIs ermöglicht innovative Serviceideen und führte zu einer drastischen Reduktion der Kosten für Firmware-Updates und einer Vereinfachung der Kunden-Dienstanfragen, da dies remote geschehen kann.
Ergänzt wurde das Konzept durch Evaluationen möglicher Internet-Provider, Hardware- und Software-Lieferanten.

Vorteile für den Kunden
  • Anbieter-unabhängige, umfassende Beratung in einem für das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt komplett neuen Geschäftsfeld.
  • Fokussierung auf das Kernprodukt eBike, da die Kommunikationslösung komplett unabhängig vom restlichen Produkt entwickelt wurde.
  • Einführung schnellerer Entwicklungszyklen als in dieser Industrie üblich.
  • Übernahme des Projektmanagements und Koordination interner und externer Stellen.
Medien

Artikel aus Der Bund: Stromer erfindet das Elektrovelo neu
Artikel aus dem Bieler Tagblatt: Das Produkt für den Durchbruch

Kunde

stromer@3x