siroop AG – Software Development

siroop ist der Schweizer Online-Marktplatz. Hier kann man zahlreiche Produkte verschiedener Händler kaufen. Bestellung, Bezahlung und auch Retouren werden direkt über siroop abgewickelt.
In der Anfangszeit wurde siroop in mehreren Schritten auf den Markt gebracht. Der Marktplatz ist schon seit Ende 2015 online und wurde offiziell im Mai 2016 als MVP (Minimal Viable Product) gelaunched. Die Plattform wird seither kontinuierlich auf Basis von Kundenfeedback weiterentwickelt.

Software Development & Produktentwicklung

In der Anfangsphase unterstützten wir siroop in Prozess-, System- und Architekturfragen (siroop Consulting) sowie im fortlaufenden IT-Betrieb. Insbesondere die Anbindung von mehreren hundert Händlern während des laufenden Betriebs stellte von Anfang an eine Herausforderung dar. Wir entwickelten unser System kontinuierlich und im laufenden Betrieb von einem Prototypen hin zu mehreren ausgereiften Komponenten und Services innerhalb unseres eigens entwickelten Merchant Portals und Order Services.

Unser Merchant Portal ist die Webportallösung für Händler, die ihre Produkte und Stammdaten sowie ihre Bestellungen, Retouren und ihre Logistik manuell verwalten. Das Merchant Portal erlaubt ein automatisiertes Onboarding von neuen Händlern ohne Administrationsaufwand. Stand Q1/2018 nutzen täglich mehrere hundert Händler das mehrsprachige Portal. Das Merchant Portal enthält eine Vielzahl an Funktionen und Services:

  • Produktdatenimporter
    Unser Standardimporter akzeptiert eine Vielzahl von verschiedenen Feed-Formaten (z.B. Google Shopping Feed, Siroop Standard Formate und händlerspezifische Formate). Dieses high-performance data processing System importiert und normalisiert täglich mehrere Tausend Händler-Produktdaten.
  • Order Service
    Komplette Bestell- sowie Retourenabwicklung als zentrales Bindeglied zwischen Shop und dem Händler, inklusive verschiedener Möglichkeiten der Rückbestätigung und Abwicklung und Anbindung an die Schweizerische Post.
  • Reporting
    Erstellung und Einbindung verschiedener Reports für Händler sowie siroop-intern zur Steuerung und Nachvollziehbarkeit von verschiedenen Prozessen.

Darüber hinaus integrierten wir das Merchant Portal und den Order Service mit einer Vielzahl von Systemen, wie beispielsweise Shopsysteme grosser Händler, ERP, Schweizerische Post und vielen mehr. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Technologie

Backend: Python (Django), Postgresql, RabbitMQ
Frontend: HTML, CSS, Javascript

Vorteile für den Kunden
  • Iterative Entwicklung in Sprints mit regelmässigen Deployments so, dass der Kunde schnell gewünschte Features im produktiven Betrieb bereitstellen kann.
  • Frontend-, Backendentwicklung und Betrieb aus einer Hand. Somit kann das komplette System e2e (End-zu-End) durch uns entwickelt und betrieben werden.
Medien

Artikel bei SRF: Wer steht hinter siroop?
Artikel in der Internet World: Siroop setzt auf Spryker

Kunde

Logo siroop