Yellowcamper AG

Die Yellowcamper AG ist ein Berner Startup, welche Campingvans online vermietet. Die Camper waren ursprünglich ehemalige Paketlieferwagen der Schweizerischen Post, die für den Campingeinsatz umgebaut und ausgerüstet wurden. In der Zwischenzeit handelt es sich um moderne Fahrzeuge mit einer selber gestalteten Innenausstattung. Der Camper-Verleih startete erfolgreich im 2016 und 2018 wurden schon 30 brandneue Fahrzeuge in die Flotte aufgenommen. Darüber hinaus werden die Verleihstandorte stetig erweitert. Daher benötigte das Team von Yellowcamper auch einen neuen Online Shop, der diesen Herausforderungen gewachsen ist.

Software Development

Wir durften den Online Shop zur Reservation, Vermietung und Verwaltung von Camping-Fahrzeugen erstellen. Es gab zahlreiche Anforderungen die über einen normalen Online Shop hinausgehen, wie beispielsweise Buchung von Zusatzoptionen, Preisberechnungen sowie die Beachtung von Schliesszeiten. Als Technologie wurde eine Salesforce-Community eingesetzt. Diese verfügt über kein Shop-Modul, weshalb wir den Shop innerhalb der Community von Grund auf gebaut haben.

Bei der Entwicklung war natürlich ein ansprechendes und intuitiv gestaltetes Frontend für den Endkunden sehr wichtig. In mehreren Iterationen und mit immer wieder neuen Erkenntnissen und Feedbacks zu den Eigenschaften und Verhalten der Enduser haben wir Stück für Stück das Frontend programmiert.
Darüber hinaus war eine grosse Herausforderung, zusammen mit dem Kunden die Business-Logik soweit zu entwickeln, dass sie sich einerseits mit vernünftigem Aufwand abbilden liess und andererseits in Zukunft modular erweiterbar bleiben würde.

Einer der Vorteile von Salesforce liegt darin, dass auch der technisch nicht sehr versierte Benutzer selbst sehr einfach Änderungen im Backend ausführen kann. Weiter können mit wenigen Klicks aussagekräftige Auswertungen konfiguriert und erstellt werden.
Darüber hinaus, werden die registrierten Endkunden direkt Teil einer Community. In einer Community können Themen wie beispielsweise Kundendienst oder FAQ sehr elegant und kostengünstig durch Hilfe der Kunden selber gelöst werden.

Vorteile für den Kunden
  • Eigenentwicklung einer modularen und auf die Kundenanforderungen ausgerichtete Software-Lösung.
  • Änderungen im Backend und die Erstellung von Auswertungen können vom Kunden selbst vorgenommen werden.
  • Handling der Kunden über eine Community-Lösung.
Technologie

Backend: Salesforce, APEX
Frontend: Javascript, HTML, CSS

Medien

Artikel aus der Berner Zeitung: Hotel zum Träumen - Yellowcamper
Artikel bei AutosprintCH: Yellowcamper - 30 Wagen sind neu im Angebot

Kunde

Yellowcamper AG
3014 Bern