Kundenbedürfnis Siroop war einer der ersten Schweizer Online-Marktplatz. Zahlreiche Produkte von verschiedenen Händlern wurden angeboten. Bestellung, Bezahlung und auch Retouren konnten direkt über Siroop abgewickelt werden. In der Anfangszeit wurde Siroop in mehreren Schritten auf den Markt gebracht. Der Marktplatz war seit Ende 2015 online und wurde offiziell im Mai 2016 als MVP (Minimal Viable Product) gelaunched. Die Plattform wurde kontinuierlich auf Basis von Kundenfeedback weiterentwickelt.
In dieser Phase benötigten die Siroop-Macher Consulting bei Prozess-, System- und Architekturfragen und Unterstützung im laufenden IT-Betrieb. Darüberhinaus sollte die Anbindung von mehreren hundert Händlern während des laufenden Betriebs sichergestellt werden.
Entwicklung der LösungWir entwickelten die Systeme Merchant Portals und Order Services im laufenden Betrieb von einem Prototypen hin zu mehreren ausgereiften Komponenten und Services.
Dabei ist das Merchant Portal die Webportallösung für Händler, die ihre Produkte und Stammdaten sowie ihre Bestellungen, Retouren und ihre Logistik manuell verwalten. Das Merchant Portal erlaubt zudem ein automatisiertes Onboarding von neuen Händlern ohne Administrationsaufwand. Im Q1/2018 nutzten täglich mehrere hundert Händler das mehrsprachige Portal. Das Merchant Portal enthält eine Vielzahl an Funktionen und Services:
- Produktdatenimporter
Unser Standardimporter akzeptiert eine Vielzahl von verschiedenen Feed-Formaten (z.B. Google Shopping Feed, Siroop Standard Formate und händlerspezifische Formate). Dieses high-performance data processing System importiert und normalisiert täglich mehrere Tausend Händler-Produktdaten. - Order Service
Komplette Bestell- sowie Retourenabwicklung als zentrales Bindeglied zwischen Shop und dem Händler, inklusive verschiedener Möglichkeiten der Rückbestätigung und Abwicklung und Anbindung an die Schweizerische Post. - Reporting
Erstellung und Einbindung verschiedener Reports für Händler sowie siroop-intern zur Steuerung und Nachvollziehbarkeit von verschiedenen Prozessen
Darüber hinaus banden wir das Merchant Portal und den Order Service an eine Vielzahl von Systemen an - beispielsweise Shopsysteme grosser Händler, verschiedene ERP sowie die Schweizerische Post. Mehr Infos dazu finden Sie
hier.
Vorteile für den Kunden
- Iterative Entwicklung in Sprints mit regelmässigen Deployments so, dass der Kunde schnell gewünschte Features im produktiven Betrieb bereitstellen kann.
- Frontend-, Backendentwicklung und Betrieb aus einer Hand. Somit kann das komplette System e2e (End-zu-End) durch uns entwickelt und betrieben werden.
Verwendete Technologien
Backend: Python (Django), Postgresql, RabbitMQ
Frontend: HTML, CSS, Javascript
Siroop in den MedienArtikel von SRF:
Wer stand hinter Siroop?Spannender Artikel:
Was bei Siroop richtig und was schief lief