Kundenbedürfnis myStromer hat bereits vor Jahren ein B2B-Kunden-Portal zur Information und Anfragen-Abwicklung in Garantie- und anderen Service-Fällen eingeführt. Die Ersatzteilbestellungen wurden bisher jedoch auf separate Weise abgehandelt. myStromer wollte den Bestellablauf für die Geschäftskunden vereinfachen: Diese sollten die Ersatzteilbestellungen ebenfalls aus dem Stromer-Portal heraus abwickeln können. Weitere Anforderungen waren: Verwendung einer kostengünstigen und erweiterbaren Lösung sowie Single-Sign-On.
Entwicklung der LösungFür die effiziente Bedürfnisklärung erstellten wir zu Beginn einen visuellen Prototypen des B2B-Shops. So konnten unnötige Requirements identifiziert und bisher unerwähnte Anforderungen ergänzt werden. Für das kostengünstige Setup verwendeten wir die Magento Community Edition. Die bestehenden Schnittstellen zwischen dem Stromer-Portal und dem myStromer-ERP wurden erweitert.
Vorteile für den Kunden - Schneller Aufbau des Shops aufgrund Fokussierung auf Hauptbedürfnisse.
- 24/7 Bestellmöglichkeit von Ersatzteilen.
- Abbildung der Verfügbarkeit durch Anbindung an ERP des Kunden.
- Single-Sign-On aus dem bestehenden Kunden-Portal heraus.
Verwendete Technologien - Magento Community Edition
- Python /Django CMS