KundenbedürfnisTamedia möchte mit ihrem neuen Quiz „Tagi teste mein Wissen" während einer dreimonatigen Testphase Erfahrung im Bereich Voice sammeln. Ziel des Voice Quiz ist das Testen der Kundenakzeptanz, sowie das Erlernen und Erfahren der Wünsche und Ansprüche von Voice Usern.
Entwicklung der LösungDazu erstellten wir in Zusammenarbeit mit Tamedia ein Quiz mit fünf Fragen zu den News der jeweiligen Woche. Das Quiz kann auf allen Geräten gespielt werden, die den Google Assistant unterstützen, wie beispielsweise Google Home oder viele Smartphones. In mehreren Iterationen wurde der Flow der Anwendung erprobt, sowie die Google Assistant Anwendung und ihre dazugehörigen Fragen programmiert und getestet. Nach dem Testing in verschiedenen Kundengruppen ging die App live.
Bei der Erstellung und Programmierung des Quiz wurde darauf geachtet, dass das Quiz mit kleinstmöglichem Aufwand auch auf andere Tamedia Brands übertragen werden kann.
Jeden Freitag erhält der Benutzer fünf neue Multiple Choice Fragen zu aktuellen News. Am Ende des Quiz erhält der Benutzer einen kostenlosen Tagespass für die Online-Ausgabe des Tages-Anzeigers. Das Quiz kann
hier aufgerufen werden.
Vorteile für den Kunden- Schnelles Testen der Kundenakzeptanz durch sehr kurze Time-to-Market und schnelle Innovationszyklen.
- Kostengünstige Prototypenentwicklung, die mit wenig Zusatzaufwand skaliert werden kann.
- Erfahrung auch mit anderer Voice Hardware wie Amazon Alexa.
Verwendete Technologien
Backend: TypeScript, Actions on Google, Dialogflow, Firebase Functions, Cloud Firestore
Frontend: Actions on Google
Hardware: Google Home, Smartphone
Das Quiz in den Medien
Artikel auf Horizont.net:
Hey Google, sprich mit Tagi teste mein Wissen