Yellowcamper - Onlineshop Erweiterungen

Kundenbedürfnis

Die Yellowcamper AG ist ein Berner Startup, welches Campingvans online vermietet. 2016 startete der Camper-Verleih erfolgreich mit umgebauten Paketlieferwagen der Schweizerischen Post. Bereits 2018 wurden 30 brandneue Fahrzeuge in die Flotte aufgenommen. Darüber hinaus wurden die Verleihstandorte stetig erweitert.
Für diese Wachstumsphase benötigte das Team von Yellowcamper nicht nur einen Online Shop, sondern auch vielfältige Sonderfunktionen wie Reservation, Vermietung und Verwaltung von Camping-Fahrzeugen. Aus Kundensicht sollten Zusatzoptionen gebucht sowie Preisberechnungen erstellt werden können.

Entwicklung der Lösung

Als Technologie wurde eine Salesforce-Community eingesetzt. Das Shop-Modul wurde innerhalb der Community von Grund auf gebaut.

Bei der Entwicklung war natürlich ein ansprechendes und intuitiv gestaltetes Frontend für den Endkunden sehr wichtig. In mehreren Iterationen und mit immer wieder neuen Erkenntnissen und Feedbacks zu den Eigenschaften und Verhalten der Enduser haben wir Stück für Stück das Frontend programmiert.
Darüber hinaus war eine grosse Herausforderung, zusammen mit dem Kunden die Business-Logik soweit zu entwickeln, dass sie sich einerseits mit vernünftigem Aufwand abbilden liess und andererseits in Zukunft modular erweiterbar bleiben würde.

Einer der Vorteile von Salesforce liegt darin, dass auch der technisch nicht sehr versierte Benutzer selbst sehr einfach Änderungen im Backend ausführen kann. Weiter können mit wenigen Klicks aussagekräftige Auswertungen konfiguriert und erstellt werden.
Darüber hinaus, werden die registrierten Endkunden direkt Teil einer Community. In einer Community können Themen wie beispielsweise Kundendienst oder FAQ sehr elegant und kostengünstig durch Hilfe der Kunden selber gelöst werden.

Vorteile für den Kunden

  • Eigenentwicklung einer modularen und auf die Kundenanforderungen ausgerichtete Software-Lösung.
  • Änderungen im Backend und die Erstellung von Auswertungen können vom Kunden selbst vorgenommen werden.
  • Handling der Kunden über eine Community-Lösung

Verwendete Technologien

Backend: Salesforce, APEX
Frontend: Javascript, HTML, CSS

Yellowcamper in den Medien

Artikel aus der Berner Zeitung: Hotel zum Träumen - Yellowcamper
Artikel bei AutosprintCH: Yellowcamper - 30 Wagen sind neu im Angebot

Nicht sicher, ob dies bei Ihren Vorhaben ebenfalls umsetzbar ist?
Jetzt bei einem unverbindlichen Termin abklären.